Geschichte der ClusterMedizin

Der Anfang der Clustermedizin geht in die 1980er Jahre zurück. Ihr Entwickler, Philosoph und Musikwissenschaftler Ulrich-Jürgen Heinz, hatte nach der Krebserkrankung seines Vaters nach einer Methode gesucht, die den Menschen und nicht seine Diagnose therapiert. Dabei erkannte er sehr bald, dass komplexe Abläufe in lebenden Systemen nicht linear nachgebildet, sondern nur auf der Basis quantenmechanischer und chaosmathematischer Rechenprozesse nachgeahmt werden können.

Die Clustermedizin postuliert das Paritätsmodell der Wirklichkeit. Das bedeutet, dass es keine isolierten (somatischen, psychischen oder mentalen) Ereignisse gibt, sondern stets vernetzte Prozesse. Jedem somatischen Prozess wird eine psychische Funktion zugeordnet. Die Clustermedizin beschreibt die Krankheit als Regulations- und Anpassungsschwäche des Stoffwechsels und der Psyche an gegebene Lebensbedingungen und/ oder das soziale Umfeld eines Menschen.

Meta Cluster GmbH

Heinz Cluster GmbH wird zu Meta Cluster GmbH unter der Leitung von HP, Dipl.Ing. Ludmilla Wasinger.

Erstes Flores-Gradal-Seminar

Durchführung des ersten Flores-Gradal-Seminars in der Forschungseinheit der Azoreninsel. Weitere Seminare folgten in den Jahren 2011 und 2012.

Cluster-Aufstellung

Entwicklung der Cluster-Aufstellungs-Analyse und die Durchführung des ersten Cluster-Aufstellung-Seminars nach U.J. Heinz.

Erweiterung der SchallCluster

Erweiterung des Wirkspektrums der Schallcluster von 5 auf 7 Tracks.

Erweiterung der ClusterLogik

Erweiterung der ClusterLogik um einen alphaischen, semantischen Code, der die Sprache als Inhaltsvektor berücksichtigt.

BildCluster

Entwicklung des BildClusters im Rahmen der ClusterLogik als neuartiges Denk-, Steuerungs- und Analysewerkzeug, welches die gegenwärtig wirksamen Denkregeln aufzeigt, mit denen sich der betreffende Mensch in sich selbst beschäftigt. Über das Auge mit seinem Großhirnanteil werden die Gehirne durch das BildCluster zu höherer Steuerungsfähigkeit stimuliert.

ClusterLogik

Entwicklung eines zur ClusterMedizin parallelen Systems „ClusterLogik“, welches Lösungen für die persönliche und unternehmerische Strategie bei Problemen in psycho-sozialen, familiären, schulischen, beruflichen und unternehmerischen Bereichen anbietet.

Erste Ergebnisse der azoreanischen Arbeit

Die erste Ergebnisse der azoreanischen Arbeit fließen in die Cluster-Ausleitungs-Salze ein

Eröffnung des ClusterHauses

Eröffnung des ClusterHauses, eines eigenen Seminarheimes in Lennestadt-Grevenbrück, in dem Schulungen und Seminare in optimaler Umgebung stattfinden können.

Aufbau einer neuen Betriebstätte

Erwerb von Land und renovierungsfähigen, ehemaligen französischen Regierungsgebäuden auf einer Azoreninsel zum Aufbau einer neuen Betriebstätte für eine rekursionsfreien Galenik und eine clusterspezifischen Wetterprognostik im azoreanischen Wetterbildungsgebiet.

Entwicklung des SchallClusters

Ausbau der Analogiediagnostik und der Resonanztherapie über EssenzCluster. Entwicklung des SchallClusters (TonCluster, Audio-Cluster, MelodieCluster und Rhythmus-Cluster) einer Abbildung patienteneigener, kristallographischer Formen im hörbaren Klangraum zu explorativen, diagnostischen und therapeutischen Zwecken.

Intensivierung der Grundlagenforschung

1998 Intensivierung der evolutionsbiologischen und philosophischen Grundlagenforschung, verbunden mit entsprechenden Pflanzenforschungen im eigenen Gewächshaus.

UJ Heinz AG

Ab 1995 Organisation der ClusterMedizin in der UJ Heinz AG, Schweiz, mit dem Tochterunternehmen UJ Heinz GmbH in Deutschland.

Centrum für ClusterMedizin

Seit 1993 Geschäftsführer des „Centrums für ClusterMedizin“ in Haigerloch, wo auch Aus- und Fortbildungen für Ärzte und Heilpraktiker in ClusterMedizin stattfinden.

Expertensysteme

Seit 1990 tritt sein weiterentwickeltes, nun mit Expertensystemen arbeitendes System der Diagnose, Prävention und Therapie als „ClusterMedizin“ auf. Dieses und die vorigen Verfahren sind patentrechtlich, warenmusterrechtlich und urheberrechtlich geschützt.

Akademische Auszeichnungen

Gastprofessuren in Dublin, Malaga und Colombo für postgraduierte
Doktoranden in „Complementary Medicines“ und „Heinz-Spagyrik“.
Akademische Auszeichnungen für seine Forschungsarbeiten.

Lizenzvergabe und Gründungsbeteiligung

Lizenzvergabe und Gründungsbeteiligung  am „Labor für Blutkristallanalyse“ in Heidesheim, heute Servamed®, am „Heinz-Spagyrik Institut“ in Braunschweig, an der „Heinz Spagyric Company“ in Strout (UK), am „Institut für clusterbasierte Mustererkennung“ in Lohne, am Institut für ClusterMedizin in Bramsche und in Prag (Tschechien), in Mailand (Italien) und in Walchwil (Schweiz).

Bücher von Ulrich Jürgen Heinz

Am Pfingstsonntag, den 23.05.2021 ist Ulrich Jürgen Heinz im Alter von 80 Jahren im Kreise seiner engsten Angehörigen verstorben. Lesen Sie hier den offiziellen Nachruf.​

Ulrich-Jürgen Heinz, 17.04.1941 - 23.05.2021